Die Grundschule Kinderhaus-West ist offen für alle Kinder. An unserer Schule werden seit vielen Jahren Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet.
Das Multiprofessionelle Team (Lehrkräfte für Grundschule, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagoginnen, Sozialarbeiter, Erzieherinnen, eine Heilpädagogin, Schulbegleiterinnen) ermöglichen eine bestmögliche individuelle Förderung für jedes Kind. Grundlage unserer Arbeit sind gemeinsam erstellte, individuelle Förderpläne. Die Klassen werden von fest zugeordneten Sonderpädagoginnen und in der Schuleingangsphase zusätzlich von spezialisierten sozialpädagogischen Fachkräften gefördert.
Die individuelle Förderung findet überwiegend in der Klasse statt. Dort bringen sich die verschiedenen Professionen im Rahmen von Co-Teaching in die Förderung ein. Das bedeutet entweder,
- mehrere Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten in einem Raum,
- oder Kinder werden nach Absprachen im Team flexible den Bedürfnissen entsprechend in Kleingruppen gefördert (Förderband).
Zusätzliche Förderangebote
Neben der Förderung in den Klassen gibt es besondere Förderangebote:
Begleitete Pause
In der ersten und zweiten Hofpause werden von unserem Sozialarbeiter für Kinder, die offene Spielsituationen nur mit Unterstützung bewältigen können, Spielangebote im geschützten Rahmen angeboten. Diese Spielangebote beinhalten die Spiele Kicker, Billard sowie diverse Brettspiele. Auch bevorzugte Spielpartner dieser Kinder können an dem Angebot partizipieren. Die begleitete Pause richtet sich überwiegend an Kinder des 3. und 4. Jahrgangs.
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wir fördern Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Diese Förderung findet vor allem im Gemeinsamen Lernen in den Klassen der Grundschule statt. Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gibt es zusätzlich die Möglichkeit in einer Kleingruppe gefördert zu werden. Diese Gruppe wird zurzeit von vier Kindern besucht und zwei Sonderpädagoginnen und drei Schulbegleiterin angeleitet. Die Förderung folgt den Prinzipien der „Unterstützten Kommunikation“ und bietet Kindern ein geschütztes und sicheres Umfeld zur individuellen Entwicklung.
LPU – Lebenspraktischer Unterricht
Im LPU werden vorrangig ältere Kinder mit Förderbedarf Geistigen Entwicklung, aber auch ausgewählte Kinder mit Förderbedarf Lernen von einer Sonderpädagogin und einem Sozialpädagogen im Bereich der lebenspraktischen Fertigkeiten (z.B. der Umgang mit Geld, Kochen, Backen, Einkaufen) gefördert.
Der LPU umfasst für Kinder mit Förderbedarf Geistige Entwicklung 4 Stunden pro Woche und wird jeweils in einer 5. und 6. Stunde durchgeführt. Bei Kindern mit Förderbedarf Lernen wird der LPU zwei Stunden pro Woche in einer 8. und 9. Stunde angeboten wird.
Förderung der Basisfähigkeiten
Kinder in der Schuleingangsphase, insbesondere Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf im Bereich der grundlegenden Basisfähigkeiten des 1. Lernjahres, erhalten 6 Stunden in der Woche im Rahmen des Förderbandes eine Förderung der Basisfähigkeiten. Hierzu gehören u.a. eine Förderung der Wahrnehmung, Vermittlung von basalen Arbeitstechniken, Konzentration sowie der Fein-, Grob und Graphomotorik. Die Förderung der Basisfähigkeiten wird von sozialpädagogischen Fachkräften für die Schuleingangsphase und von unserer Diplom Heilpädagogin angeboten.
LUBO aus dem All
LUBO aus dem All ist ein Trainingsprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz nach Hillenbrand, Hennemann u.a., an welchem alle Schüler der Schuleingangsklassen (JÜL-Klassen) teilnehmen. Vier Sonderpädagoginnen, eine Heilpädagogin, eine Grundschullehrerin und eine Erzieherin führen dieses Trainingsprogramm jedes zweite Schuljahr im Umfang von einer Stunde pro Woche durch.
Logopädie und Motopädie
Einmal wöchentlich bietet eine kooperierende logopädische Praxis und eine kooperierende Motopädin logopädische und motopädische Therapie für Kinder mit sprachlichen (AO-SF muss vorliegen) bzw. motorischem Förderbedarf mit entsprechender ärztlicher Verschreibung an. Dieses Angebot richtet sich besonders an Kinder aus Familien, die Unterstützung bei der Wahrnehmung von Terminen benötigten.
Teamplayer
Überwiegend Kinder des dritten und vierten Jahrgangs und ausgewählte Kinder der JÜL-Klassen, die die Lernzeit im Klassenverband und offene Spielsituationen nur mit Unterstützung bewältigen können, profitieren an drei Nachmittagen in der Woche (8. und 9. Stunde) von unserem Konzept Teamplayer. Ein Sozialarbeiter und ein Sozialpädagoge bieten eine eng begleitete Hausaufgabenbetreuung, Spielzeit in der Kleingruppe und begleitete Rückführung in die große Spielgemeinschaft auf dem Hof. Wenn mit den Kindern besprochene Ziele erreicht werden können, wird dies mit einem AG-Tag belohnt.
Inselzeit
In der Inselzeit stehen ruhige Spiele und Entspannungsübungen für Kinder, die besondere Ruhe und Erholung bedürfen, auf dem Programm. Die 6 Einheiten Inselzeit pro Woche werden von einer Sonderpädagogin, einer sozialpädagogischen Fachkraft der Schuleingangsphase und einer Heilpädagogin begleitet.
Bärenstark
Kinder der JÜL-Klassen, die die Lernzeit im Klassenverband und offene Spielsituationen nur mit Unterstützung bewältigen können, profitieren an drei Nachmittagen in der Woche (7., 8. und 9. Stunde) von unserem Konzept Bärenstark. Eine Heilpädagogin bietet eine eng begleitete Hausaufgabenbetreuung, Spielzeit in der Kleingruppe und begleitete Rückführung in die große Spielgemeinschaft auf dem Hof.