DaZ

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Großteil unserer Schülerschaft spricht Deutsch als Zweit- oder Drittsprache. Daher ist der DaZ-Unterricht ein fester Bestandteil unseres Schulkonzeptes. Eine intensive Förderung im Deutschen ist uns sehr wichtig, da Sprachkenntnisse ein wichtiger Motor der Integration sind und für eine erfolgreiche, selbstständige Teilhabe am Bildungssystem unerlässlich sind.

Die Schülerinnen und Schülern werden mit Hilfe kindgerechter Sprachlernspiele sowie anschaulicher, moderner und interaktiver Materialien sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenverbandes in Kleingruppen gefördert. Dabei wird der Fokus zum einen auf eine hohe sprachliche Eigenaktivität der Kinder und zum anderen auf das Sprachenlernen im Kontext gelegt. So lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise zunächst die Nomen eines Wortfeldes (z.B. Im Supermarkt) kennen, daraufhin die Verben und Adjektive sowie passende Satzstrukturen. Auch Grammatikphänomene wie Singular/Plural, Artikel, Präpositionen und verschiedene Zeiten lassen sich innerhalb eines Oberthemas kindgerecht vermitteln. Je nach Sprachstand beginnen die Kinder mit dem Erwerb des Wortschatzes oder mit der Weiterentwicklung ihrer Satzstellung.

In Jahrgang 1/2 findet der sieben-stündige DaZ-Unterricht parallel zum und innerhalb des regulären Unterrichts statt. Einen Teil der Stunden arbeitet die DaZ-Lehrkraft außerhalb des Klassenverbandes mit einer Kleingruppe, während des anderen Teils der Stunden unterstützt die DaZ-Lehrkraft die Kinder innerhalb des Klassenverbandes bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben, indem sie diese sprachsensibel umgestaltet.

In Jahrgang 3 und 4 findet der vier-stündige DaZ-Unterricht nach dem Mittagessen statt. Jeweils am Montag und am Donnerstag von 14:00 – 15:30 wird gemeinsam mit der DaZ-Lehrkraft eine Doppelstunde geübt. Dieses Angebot können auch Kinder nutzen, die nicht im Ganztag angemeldet sind, wenn sie zur entsprechenden Zeit wieder in die Schule kommen.