Liebe Eltern,
wie ich in meiner Mail vom letzten Freitag mitgeteilt habe, werden die Grundschulen in NRW am Montag, den 15.06.2020 wieder täglich Unterricht für alle Klassen anbieten. Ihr Kind geht wieder jeden Tag zur Schule und nimmt die Betreuungszeiten wahr, die Sie brauchen. Aber die Corona-Krise ist nicht beendet und wir müssen bei der Umsetzung der Wiederöffnung der Schule einige Dinge beachten und anpassen.
Konstante Klassengruppen und die Abstandsregel
Im öffentlichen Leben auf der Straße, im Bus oder beim Einkaufen gilt weiterhin die 1,5m-Abstandsregel. Das ist in der Schule jetzt anders: Die Kinder lernen jetzt wieder in Ihren Klassengruppen. Die Klassen werden nicht mehr geteilt. Die Notwendigkeit der Abstandswahrung tritt in der Schule zurück, sofern konstante Klassengruppen gebildet und eine Durchmischung vermieden werden kann. Die Kinder werden ihren Schultag deswegen ausschließlich in Ihrer Klassengruppe verbringen. Außerhalb des Klassenraums werden wir allerdings auch in der Schule die 1,5m-Abstandsregel beachten.
Masken (Mund-Nasen-Schutz)
Im Klassenraum muss KEIN Mund-Nasen-Schutz getragen werden. In Begegnungs- und Bewegungsräumen (Toiletten und Fluren) werden die Kinder aber weiterhin eine Maske tragen.
Feste konstante Lehrer*innen-Teams
Die Klassen werden jetzt von nur so wenigen Personen wie möglich unterrichtet und betreut. Das bedeutet, dass Schulfächer, die von verschiedenen Menschen erteilt wurden, jetzt ausschließlich von der Klassenlehrer*in oder der Co-Klassenlehrer*in unterrichtet werden. Diese konstanten Teams werden zusätzlich ergänzt durch einzelne Personen, die auch ausschließlich in einer oder höchstens in zwei Gruppen arbeiten.
Ankommen in der Schule
Wir haben jetzt in allen Klassen einen offenen Anfang ab 7.45 h. Das heißt, die Klassen werden um 7.45 h geöffnet und die Klassenlehrer*in erwartet die Kinder im Klassenraum. Die Kinder sammeln sich NICHT auf dem Hof, sondern gehen direkt in Ihre Klassen. Da wir zurzeit keine Frühbetreuung anbieten können, bitten wir Sie dringend Ihre Kinder nicht zu früh zu schicken, damit die Kinder nicht auf dem Hof warten müssen.
Frühstückspause
Die Kinder nehmen Ihr Frühstück in Ihrem Klassenraum ein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer ein Frühstück dabei hat. Denn wir können zurzeit keine Frühstückbrote anbieten.
Hofpausen
Die Klassen haben feste Hofpausenzeiten und feste Bereiche, die Sie nutzen. Es sind immer höchstens zwei Klassen auf dem Hof. Der Pausenhof ist geteilt. Eine Klasse nutzt den Hofbereich zum Langebusch hin und eine zweite Klasse nutzt den Bereich zur Josef-Beckmannstraße hin. Die Pausenregelung orientiert sich an Verabredungen, die die Kinder bereits in den letzten Wochen kennen gelernt haben.
Unterrichtsende, Betreuung und Essen
Es gibt feste Unterrichtsendzeiten für die verschiedenen Jahrgänge:
Unterrichtsende JÜL: 12.30 h
Unterrichtsende Klassen 3 und 4: 13.15 h
Danach beginnt die Betreuung. Unsere Förderangebote, AGs und Deutschfördermaßnahmen, die wir sonst am Nachmittag anbieten, können in den nächsten 14 Tagen nicht stattfinden. Da wir damit rechnen, dass Eltern während der Coronakrise Ihre Kinder lieber am Nachmittag zu Hause betreuen, befragen wir alle Eltern, ob Sie Ihre Betreuungszeiten verkürzen möchten. Dazu haben Sie bereits ein Schreiben der Klassenlehrer*in Ihres Kindes erhalten. Zur Wahl steht für die JÜL-Klassen folgendes:
12.30 h Unterrichtsschluss ohne Essen,
13.15 h Unterricht mit Betreuung und Essen,
15.30 h Unterricht mit Betreuung und Essen,
und für die Klassen 3 und 4:
13.15 h Unterricht,
15.30 h Unterricht mit Betreuung und Essen.
Die Uhrzeiten geben jeweils das Ende des Schultages an. Diese Regelungen gelten von Montag bis Donnerstag. Dazu haben Sie heute eine Mail der Klassenlehrer*in Ihres Kindes erhalten.
Unterrichtsende am Freitag
Am Freitag, den 19.06 endete der Schultag nach dem Unterricht und der Betreuung spätestens um 13.15 h. Eine Notbetreuung am Freitag gibt es nicht mehr. Am 26.06, dem Tag der Zeugnisübergabe, endet für alle Kinder der Tag und das Schuljahr um 10.45 h. Danach findet keine Betreuung statt.
Verlassen des Gebäudes und Geländes
Am Ende des Schultages begleiten die Kolleginnen und Kollegen die Kinder zeitlich versetzt nach draußen und achten darauf, dass die Kinder unmittelbar nach Hause gehen und sich nicht mehr länger auf dem Hof aufhalten. Die Kinder des Jahrganges 3 und 4 verlassen das Gebäude ca. 5 Minuten nach den JÜL-Klassen.
Hygiene – Händewaschen, Niesetikette, Lüftung der Räume
Weiterhin werden wir in den letzten Wochen auf besondere Hygieneregeln achten. Neben der üblichen Niesetikette gibt es weiterhin unsere festen Händewaschzeiten. Darüber hinaus achten wir auf eine besondere Durchlüftung der Räume.
Noch Fragen?
Haben Sie etwas nicht verstanden? Melden Sie sich. Unser Team hilft Ihnen gern. Am Freitag, den 12.06 sind wir hier wieder für Sie da.
Viele herzliche Grüße
Andreas Born, Schulleiter