Liebe Eltern unserer Schulanfänger im Schuljahr 2020/21,
viele von Ihnen fragen sich wahrscheinlich, was in diesen unruhigen Zeiten, mit der Einschulung Ihres Kindes zum Schuljahr 2020/21 sein wird. So viel kann ich Ihnen jetzt schon sagen: Wir haben Sie und Ihr Kind nicht vergessen. Alle Kinder, die sich bei uns angemeldet haben, sind selbstverständlich in unserer Schule angenommen und wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Schule besuchen wird.
Wie Sie wahrscheinlich mitbekommen haben, mussten alle Grundschulen in der letzten Woche Ihre Arbeit vollständig umstellen, um den besonderen Anforderungen der aktuellen Pandemie mit dem Corona-Virus gerecht zu werden. Diese Arbeit ist nun abgeschlossen und seit einer Woche arbeiten wir nach einem tageweise rollierenden System, um an jedem Wochentag den Kindern eines Jahrgangs ein Unterrichtsangebot in sehr kleinen Lerngruppen und unter Berücksichtigung von Hygiene- und Abstandsregeln machen zu können.
Von den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie sind leider auch die Vorbereitung für unsere Einschulung und der Übergang vom Kindergarten in die Schule betroffen. Unsere für Ihr Kind vorgesehenen Schnuppertage in der Schule und unseren Elternabend können wir leider nicht so durchführen, wie wir uns das gedacht haben. Wir hoffen, dass es möglich sein wird, in eingeschränkter Form, Sie und Ihr Kind auch noch vor den Ferien zu uns einzuladen. Das können wir aber leider nicht fest versprechen. Ob das möglich ist, hängt von der Entwicklung der aktuellen Krise ab.
In jedem Fall bekommen Sie am 29.05. spätestens am 30.05.2020 Post von uns. Sie erhalten ein Materialpaket für Ihr Kind und einen ausführlichen Elternbrief mit den wichtigsten Informationen für Sie. Ursprünglich hatten wir uns gewünscht, dass unser Brief schon bereits am 28.05 bei Ihnen ist. Das ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung.
Viele herzliche Grüße
Andreas Born, Schulleiter der Grundschule Kinderhaus-West