Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir!

Mein Körper gehört mir! ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt, welches Kinder der 3. und 4. Klasse auf kindgerechte Art darüber aufklärt, was sexuelle Gewalt ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt werden, darauf zu achten, ob Berührungen bei ihnen ein Nein-Gefühl oder ein Ja-Gefühl auslösen. Erleben die Kinder Nein-Gefühle, werden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt wie sie sich Hilfe suchen können.

Konkret sieht das so aus: Drei Mal treffen die Kinder unserer 3. und 4. Klassen im eigenen, vertrauten Klassenverband auf ein Schauspieler-Duo, das ihnen drei unterschiedliche, alltägliche Situationen vorspielt. Zum Beispiel: Ein Mädchen bürstet ihrem Freund die Haare. Aber das ziept! Eigentlich wollte der Nachbar dem Jungen nur beibringen, wie man Tennis spielt. Plötzlich fasst er ihm an den Po. Die kurzen Szenen von Mein Körper gehört mir! schildern Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden und thematisieren Facetten sexueller Gewalt. Dabei sind sie nah am Alltag erzählt. So können die Kinder leicht nachvollziehen, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen. Und sie können beobachten, wie sie Hilfe suchen und finden – bei der Mutter, die zuhört, beim Hausmeister, der die Polizei einschaltet und bei der Lehrerin, mit der sich offen über alles reden lässt.

Wissen macht unsere Kinder stark! Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.theaterpaed-werkstatt.de/

 
(Quelle der Bilder und von Teilen des Textes: http://www.theaterpaed-werkstatt.de/?page=koerper.html&rank=8&urank=9 )