Feste feiern

Die Karnevalsfeier

Die Karnevalszeit feiern die Schülerinnen und Schüler jährlich, oftmals kostümiert und gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Ganztagsteam. Begonnen wird in den Klassenräumen mit Karnevalsspielen und Tanz im Klassenverbund. Anschließend findet mit einer großen Polonäse mit allen Kindern und Erwachsenen durch das gesamte Innen- und Außengelände der Schule ein gemeinsamer Abschluss statt.

Abschiedsfeier der Viertklässler
Traditionsgemäß findet am letzten Schultag vor den Sommerferien die Abschlussfeier unserer Viertklässler in der Turnhalle statt. Mit einem vielfältigen Programm präsentieren die Viertklässler ihren Eltern und dem Lehrer- und Erzieherkollegium ihr Können. Für die musikalische Begleitung sorgt der Schulchor. Zum Abschluss werden die Grundschulabsolventen durch ein Spalier aller Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Schule entlassen.

Winter- und Weihnachtsschmücken des Schulgebäudes

Zum Einläuten der Winter- und Weihnachtszeit treffen sich jedes Jahr Kinder, LehrerInnen und helfende Eltern am Schulvormittag, um das gesamte Schulgebäude winterlich und weihnachtlich zu schmücken. Bei Kakao, Kinderpunsch und Waffeln basteln die Schülerinnen und Schüler kreative weihnachtliche Dekorationen. Gerne erleben die Kinder den Schulvormittag auch klassenübergreifend bei geselligem Beisammensein einmal auf andere Art und Weise.

DaZ-Fest
Zu unserem jährlichen DAZ-Fest treffen sich alle Kinder, die auf unserer Schule Deutsch als Zweitsprache lernen. Die Vielschichtigkeit unserer Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen schafft einen bunten Nachmittag mit einem großen Angebot verschiedenster Speisen für das leibliche Wohl und anderen Beiträgen und Vorführungen. Das DAZ-Fest ist ein wichtiges motivierendes Schulerlebnis für alle teilnehmenden Kinder.

Unser Sportfest

Unser Sportfest findet auf der „Großen Wiese“ des Vereins Westfalia Kinderhaus statt.

Am Morgen begrüßt unser Schulleiter Herr Born alle Klassen zum „Warm Up“ um die Schule. Anschließend gehen alle Schülerinnen, Schüler  und Lehrer gemeinsam zur „Großen Wiese“. Dort nehmen die JÜL-Klassen an verschiedenen Disziplinen teil (Laufen, Springen, Werfen) und die dritten und vierten Klassen absolvieren die Bundesjugendspiele. Am darauffolgenden Tag findet die Siegerehrung in der Schulaula statt.