Individuelles Lernen

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)

Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen in die Schule. Sie lernen auf verschiedene Art und in unterschiedlichem Tempo. Wir haben für die Kinder ein Freiarbeitskonzept erarbeitet, in dem sie in einer strukturierten Lernumgebung ihren Fähigkeiten entsprechend arbeiten können und gefördert werden.

Hierbei haben wir uns an dem Konzept „Individuelles Lernen mit System“ (ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen von Maike Grunefeld, Silke Schmolke) orientiert: Mit einem klar strukturierten Farb-System, das in der Schule auf alle Jahres-Stoffverteilungspläne, Lerntagebücher und Übungsmaterialien anwendbar ist, werden die SchülerInnen schon im Anfangsunterricht an offenes Arbeiten herangeführt und lernen selbstständig.

 

 

 

Merken

Merken

Merken